The Name of the City: YAHWEH SHAMMAH

Das Heilige Land in Hesekiel

YAHWEH SHAMMAH – the LORD is there The last verse in the section from Ezekiel 40-48 says, “The name of the city from that day shall be: THE LORD IS THERE!” (Ezekiel 48:35b) After God gave precise instructions for the building of His house in the preceding chapters, He specified […]

Read more

The Steps and Their Significance

“Its windows and those of its archways, and also its palm trees, had the same measurements as the gateway facing east; it was ascended by seven steps, and its archway was in front of it.” (Ezekiel 40:22) Every single detail concerning the temple compound in Ezekiel has a spiritual meaning. […]

Read more

Salvation by Christ’s Life

The Palm Branches – a Picture of the Wonderful Salvation by Christ’s Life “Seven steps led up to it, and its archway was in front of them; and it had palm trees on its gateposts, one on this side and one on that side.”  (Ezekiel 40:26) “There were beveled window […]

Read more

The Height of the Gate

“He measured the gateposts, sixty cubits high…” (Ezekiel 40:14a) It is quite amazing how detailed God’s word is in describing the entrance of the temple compound. As we saw in our last few meetings, this gate is not an ordinary gate – who would have imagined that the gate is […]

Read more

The Outer Gate: The Way to Full Salvation

The Outer Gate of Righteousness – Our Way to Full Salvation God makes it clear to us in His Word how important righteousness is to Him. He is righteous and cannot tolerate unrighteousness. This is shown to us by the outer gate of the temple, which is described in the […]

Read more

The Outer Gate: The Entrance into the Temple Compound

How does God want to live among us Christians today? How does He want to build His church? God has clear expectations about what His house, the church, should look like. He shows us this in the book of Ezekiel, using the temple as an example. The detailed description of […]

Read more

Christ, the Builder of the City of God

Bau der Gemeinde

During the time of the children of Israel’s captivity in Babylon, God appeared to the prophet Ezekiel and showed him a new temple. In Ezekiel 40-48, this temple is described in detail. God even showed Ezekiel the exact dimensions of this temple. The master builder of this temple is Christ. […]

Read more

Der Name der Stadt: JAHWEH SHAMMAH

Das Heilige Land in Hesekiel

JAHWEH SHAMMAH – Der HERR ist hier Der letzte Vers in dem Abschnitt Hesekiel 40-48 ist: „Und der Name der Stadt soll künftig lauten: »Der HERR ist hier!«” (Hesekiel 48:35b) Nachdem Gott die exakten Anweisungen des Baus seines Hauses auf Erden in den Kapiteln zuvor gegeben hat, wird der Name […]

Weiterlesen

Die Treppenstufen und ihre Bedeutung

Jedes Detail, das uns vom Tempel beschrieben wird, hat eine geistliche Bedeutung. Gottes Wort ist wirklich erstaunlich; wer außer Gott kann so etwas verfassen? In diesem Bibelkreis haben wir uns angeschaut, welche Bedeutung die Treppen bzw. die Anzahl der Stufen für uns heute haben. “Und seine Fenster, seine Halle und […]

Weiterlesen

Errettung durch das Leben Christi

Die Palmzweige – Ein Bild der wunderbaren Errettung durch das Leben Christi “Und sieben Stufen führten hinauf und seine Bögen waren vor ihnen, und es hatte Palmen an seinen Pfeilern, eine auf dieser und eine auf jener Seite.” (Hesekiel 40:26) “Und es waren (nach außen) verengte Fenster an den Wachzimmern […]

Weiterlesen

Die Höhe des Tores

“Und er maß die Höhe der Pfeiler, 60 Ellen.” (Hesekiel 40:14a) Es ist überaus erstaunlich, wie detailliert Gottes Wort uns den Eingang in die Tempelanlage beschreibt. Wie wir bereits die letzten Male gesehen haben, handelt es sich hier nicht um ein gewöhnliches Tor – wer hätte geglaubt, dass es so […]

Weiterlesen

Das äußere Tor: der Weg zur vollständigen Errettung

Das äußere Tor der Gerechtigkeit – unser Weg zur vollständigen Errettung Gott macht uns in seinem Wort deutlich, wie wichtig ihm Gerechtigkeit ist. Er, der gerechte Gott, kann Ungerechtigkeit nicht tolerieren. Dies zeigt uns auch das äußere Tor des Tempels, das im Propheten Hesekiel beschrieben wurde.

Weiterlesen

Das äußere Tor: Eingang in die Tempelanlage

Wie möchte Gott heute unter uns Christen wohnen? Wie möchte er die Gemeinde bauen? Gott hat klare Vorstellungen darüber, wie sein Haus, die Gemeinde, auszusehen hat. Dies zeigt er uns unter anderem in dem Buch des Propheten Hesekiel anhand des Tempels. Im Kapitel 40 beginnt die detaillierte Beschreibung dieses Tempel. […]

Weiterlesen

Christus, der Baumeister der Stadt Gottes

Bau der Gemeinde

Zu der Zeit, als das Volk Israel in babylonischer Gefangenschaft war, erschien Gott dem Propheten Hesekiel und zeigte ihm einen neuen Tempel. In den Kapiteln 40-48 von Hesekiel ist dieser Tempel bis ins Detail beschrieben. Gott zeigte Hesekiel sogar die Abmessungen, welche dieser Tempel haben sollte. Der Baumeister dieses Tempels […]

Weiterlesen